zurück Seite ausdrucken  
 
Dr. med. Thomas Quak
Arzt für Homöopathie
Hausapotheke Hausapotheke – NATRIUM MURIATICUM (Nat-m.)
 
Der Natrium-muriaticum-Patient leidet an Beschwerden durch Kummer. Oft ist es ein stiller Kummer. Trost verschlechtert, er will lieber allein sein. Er ist "nah am Wasser gebaut" (weint viel, wie Puls.) und die Tränen fließen sogar beim Lachen und Husten. Oder aber er ist unfähig zu weinen, sogar bei großer Trauer.
 
Ein Zustand widersprüchlicher Gefühlsregungen kommt vor, zum Beispiel dass er lacht und weint gleichzeitig, beides abwechselnd tut oder bei ernsten Themen lacht.
     
  Nat-m. fürchtet sich vor Räubern und träumt auch davon, und der Patient geht erst ins Bett, wenn das ganze Haus durchsucht ist.  
     
 

Es passt für schlanke, kachektische Menschen, die viel Hunger haben, aber trotzdem abnehmen, oft von oben (Hals, Schlüsselbeine, Schultern, Brust), nach unten fortschreitend. Aber es kann auch bei dicken Menschen angezeigt sein. Die Gesichtshaut ist fettig und glänzt, die Haare sind schuppig, oder sie fallen frühzeitig aus, auch die Wimpern, Augenbrauen und Schamhaare. Es besteht die Neigung zu Herpes um die Lippen oder die Unterlippe hat einen tiefen Riss in der Mitte. Die Zunge ist gefeldert wie eine Landkarte. Man findet Hautausschläge am Kopf (am Haarrand) und Ekzeme in den Gelenkbeugen.

 
     
  Der Natrium-muriaticum-Patient hat Verlangen nach frischer Luft und will sich mit kaltem Wasser waschen.  
     
  Es gibt bei diesem Arzneimittel eine deutliche Beziehung zum Meer, wo die Beschwerden entweder besser oder schlechter werden.  
     
  Die allgemeine Zeit der Verschlechterung (Schwäche, Hunger etc.) ist morgens um 10 Uhr.  
     
 

"Kinder lernen spät sprechen" ist ein Hinweis für seine Anwendung.

 
     
  Der Natrium-muriaticum-Patient hat ein ausgesprochenes Verlangen nach Salz und Fisch. Milch, Brot und Fett verträgt er nicht.  
     
  Es gibt einige neurologische Symptome: Taubheitsgefühle überall, besonders (einseitig) auf der Zunge. Geruchs- und Geschmacksverlust. Auch ein Haargefühl auf der Zunge kommt vor. Auswärtsschielen oder Blindheit, Flimmern und Trübsehen vor Kopfschmerzen (wie bei Gels.). Die Funktion der Blase ist gestört und es kommt zu unfreiwilligem Urinverlust beim Gehen, Niesen und Husten. Ein eigenartiges Symptom ist, dass der Patient Schwierigkeiten hat, in Anwesenheit Anderer zu urinieren.  
     
  Nat-m. hat eine austrocknende Wirkung auf alle Schleimhäute und es kommt zu großem Durst. Auch die weiblichen Geschlechtsorgane sind trocken und der Koitus ist deshalb schmerzhaft. Es kann zur Verstopfung kommen und der Stuhl ist hart und trocken. Oft besteht er aus kleinen Kügelchen (Schafkot).  
     
  Die Kopfschmerzen von Nat-m. sind klopfend oder hämmernd. Sie sind schlimmer durch geistige und körperliche Anstrengung. Es hilft bei Kopfschmerzen der Schulkinder (Calc.).  
     
  Es passt auch für Rückenschmerzen, wenn diese durch Druck oder Liegen auf einer harten Unterlage gebessert werden.  
   
  zurück top